Was passiert, wenn man den Lockenstab zu lange an den Haaren lässt? Das Web ist voll mit nützlichen und schrägen Video-Tutorials. Die Ausstellung „Jetzt helfe ich mir selbst“ im Dortmunder U zeigt die 100 absurdesten, spannendsten, unheimlichsten und amüsantesten Video-Tutorials.

Tolga Sert ist 21 und kommt aus dem östlichen Ruhrgebiet. Seinen Kanal bei YouTube haben gut 13.000 User abonniert. Sie alle schauen regelmäßig zu, wenn der 21-Jährige über sich und sein Leben erzählt. Ein Video-Blogger, der immer wieder mal auch Tutorials, also Anleitungsfilme macht. Ratschläge gegen Prüfungsangst. Outfit- oder Styling-Tipps. Oder Frisier-Anleitungen, sogenannte Hair-Tutorials.

Video-Tutorials – ein weltweites Phänomen und offenbar reif fürs Museum. Wir begleiten Tolga ins Dortmunder U. Dabei dreht er spontan einen Film darüber, wie der WDR einen Beitrag über ihn und die Ausstellung macht – eine Art „crossmediale Mehrfach-Filmerei“.

  • Die Online-Seite des WDR mit dem Film-Bericht: >>>
  • Der Film in der WDR-Mediathek: >>>
  • Das Video von Tolga Sert über die Dreharbeiten: >>>