Der Text ist ein Auszug aus einer Presseinformation, die ich Ende 2003 als Mitglied der damaligen Chefredaktion anlässlich des umfangreichen Relaunches verfasst habe. Er ist auch für die Website von eldoradio* verfasst worden – für Leute, die sich mit dem Kurzportrait des Senders nicht zufrieden geben und mehr Hintergrund lesen wollen. Den beschriebenen Inhalten sind der Sender und seine Verpackung trotz diverser Refreshings bis heute (Update April 2014) im Kern treu geblieben.

Im eldoradio*Logo und bei der Farbgebung der Internetpräsenz dominierte seit jeher die Farbe Orange. Diese Farbe steht damit bei eldoradio* für die Kontinuität des Programm-Machens. Seit 2003 präsentiert sich das Logo in seiner jetzigen Form. Es knüpft an die Tradition der ersten Tage an und transportiert sie in Orange in die Zukunft. Der Schriftzug eldoradio* präsentiert sich zeitlos modern. Im Ganzen wirkt das Logo energiegeladen und dynamisch, signalisiert aber auch Wärme und Gefühl. Es verbindet Emotion und Information, schon immer wichtige Bestandteile des Selbstverständnisses von eldoradio*. Das Design positioniert den Sender als unverwechselbar.banner_hoch_neu

Das „e-Sternchen“ als Gütesiegel

Der einzigartigen Wiedererkennungswert entsteht insbesondere durch das „e-Sternchen“. Es kommt daher wie die Kennzeichnung einer implizierenden Fußnote. Als Fußnote fungiert der Slogan des Senders: „lebt mit dir“. Das Sternchen ist Markenzeichen, eine Trademark und erfüllt damit die Funktion eines Gütesiegels, ein Symbol für den Markenkern von eldoradio*. Als Alleinstellungsmerkmal ist es auch in der Lage, den Sender ganz zu repräsentieren.

Mit dem Slogan mitten im Leben

„eldoradio* lebt mit dir.“ Das ist der Slogan, der Claim des Senders. Denn eldoradio* will Partner, Freund, Begleiter der Dortmunder Studierenden im Alltag sein. In Freud und Leid. Bei Tag und Nacht. Eben mit seinen Hörern leben. eldoradio* ist die Welle in Dortmund, bei der sich die 18- bis 35-Jährigen zuhause fühlen.

Besondere Anforderungen an den Markenauftritt

Die Anforderungen an Markenauftritt von eldoradio* waren hoch. Denn eldoradio* steht für viele verschiedenste Musikrichtungen, die alle zusammen ein Lebensgefühl bedeuten. Das Leben ist Vielfalt, genau wie unsere Musik! Und in der Mischung liegt der Klang. So entsteht ein eigenständiges und besonderes Profil.

Die Farbe der Musik strahlt aus auf alles andere

Sowohl die Fans der HipHop-Kultur, der Indierock-Alternative-Szene als auch Elektro- und House-Freunde sollten sich mit Logo und Auftritt voll identifizieren können. Denn sie alle gehören zur Zielgruppe: Gegensätze ziehen sich an. Erst sie erzeugen Spannung: laut und leise, schnell und langsam, hart und zart, chart-erprobt und experimentell, fröhlich und verträumt, verlässlich und überraschend, bekannt und unbekannt, rockig und elektronisch. Die eldo-Musik und das eldo-Selbstverständnis in Adjektiven: jung, frech, originell, flexibel, tolerant, weltoffen, urban, frei, cool, zeitgeistig aber nicht aufgesetzt trendy, nicht anarcho-chaotisch oder engstirnig, sondern anders, abgefahren, innovativ, schräg, eben genauso bunt und vielfältig wie die Welt und wir.

Das Audio-Layout ist das Rückgrat des Senders

Das alles setzt sich in der akustischen Verpackung von eldoradio* fort. Auch hier müssen die verschiedensten Musikstile zusammen gebracht werden. Eine Verpackung, ein Audio-Layout ist dazu da, eine klangliche Marke zu setzen und sich von anderen Sendern zu unterscheiden. Sie ist so der „akustische Look“, das „hear and feel“ des Senders. Sie lässt den Sender als Ganzes, als eine Einheit erkennen. Dem Hörer gibt sie zudem Orientierung und Übersicht durch Gliederung und Layout – ganz so wie es eine Zeitung mit Überschriften, Dachzeilen und Bildunterschriften auch erreicht. Der Hörer soll jederzeit wissen, welchen Sender und welche Sendung er gerade hört, auch wenn er sein Radio nur nebenbei laufen lässt. Verpackung ist also mehr als nur eine Handvoll Jingles.

Das akustische eldo*Logo

eldoradio* hat ein akustisches Logo. Es besteht aus angesummten Tönen, aus dem sanften Fanfaren-Singsang einer weiblichen Stimme (‚ta-ta-ta-taah‘). Ähnlich wie das Sternchen im grafischen Sender-Logo fungiert auch das akustische Logo als ein Alleinstellungsmerkmal, das wiedererkennbar sein soll, dabei aber nicht marktschreierisch auftritt. Nach dem Motto „Lo-Fi meets Low-Budget“ wurde die Idee dazu in gewisser Weise aus der Not heraus geboren (offensiv von der Not zur Tugend). Der einfache, warme menschliche Singsang steht für Schlichtheit und Direktheit, aber auch für Emotionalität und Nähe.

Als CampusRadio kann eldoradio* keine professionellen Komponisten oder gar Sänger oder Chöre ‚einkaufen‘, sondern nur mit schlichter Stimme und vorgefertigten Sound-Bausteinen hantieren. Die in der eldoradio*-Verpackung zum Einsatz gebrachten Sound-Effekte kontrastieren den emotionalen Singsang ganz bewusst, sorgen für die nötige Portion Coolness und sollen für Professionalität stehen. Reale Atmos (Billard, Sektsprudeln, klirrende Gläser, Reißverschluss, Mensa, Fußgänger, Bowling usw.) geben Verbindung und Halt. Beides zusammen: der ungehobelt wohlklingende Singsang in Kombination mit den coolen synthetischen Sounds und realen Atmos stehen für die Rau- und Rohheit, die ein CampusRadio mit junger Zielgruppe von der Grundhaltung her ausmachen.

Organisationsstruktur und Programmuhr des Senders geben die Richtung vor

Der Einsatz von zwei festgelegten Stimmen unterschiedlichen Geschlechts (Station-Voices) im gesamten On-Air-Design hat zum Ziel, Dialogisches zu simulieren, um die zwangsläufige Monotonie etwas aufzuweichen, die Vielhörer und Stammhörer eines Senders fast immer schon automatisch monieren, ganz gleich, um welchen Sender es sich handelt. Durch den hohen Anteil der Sendeautomation am 24-Stunden-Programm ist es unverzichtbar sendungsübergreifende Rubriken wie Silberling, Ausgang, Wortfetzen oder Fresschen wie eigenständige eldoradio*-Marken zu verpacken. Dabei war aber auch wichtig, dass das Audio-Layouts von Live-Show und Sendeautomation im Prinzip gleich klingt.

Nachhaltigkeit und Orientierung für Hörer und Macher

eldoradio* ist Ausbildung. Daher erfüllt die Verpackung bei eldoradio* einen zusätzlichen Zweck. Die strukturell bedingt hohe Personalfluktuation führen zu inhaltlichen und qualitativen Schwankungen im Programm. Die verschiedensten Persönlichkeiten moderieren hier. Jeder hat unterschiedlichen Stil, nicht immer passgenau für die Zielgruppe. Das ist nicht tragisch, sondern folgerichtig – es muss nur aufgefangen werden. Eine stringente Verpackung von langer Lebensdauer kann da mithelfen das zu leisten. Der Hörer weiß trotz der permanenten Veränderungen immer noch, dass er bei seinem vertrauten Sender ist. Außerdem bietet die Verpackung neuen Mitarbeitern Orientierung und bringt sie ihrem Lernziel näher, denn die Verpackung bedeutet Kontinuität und erzwingt beinahe die richtige Zielgruppenansprache.banner_quer_neu