„cosmo tv“ probiert neue Wege . Monothematische Sendungen und nicht im gewohnten Studio, sondern draußen. Für das Thema Willkommenskultur ging es nach Bielefeld. Ich habe die Sendung inhaltlich vorbereitet, also redaktionelle aufgaben übernommen, war beim Dreh dabei und anschließend auch in der Schnitt-Realisation.

Schon vor einem Jahr hat eine Studie der Bertelsmannstiftung gezeigt, dass sich die Deutschen damit schwer tun. Was hat sich seitdem geändert? Wie willkommen sind Menschen aus anderen Ländern bei uns heute? Welchen Unterschied macht es, ob sie als Flüchtling kommen oder als Manager?

Die Recherche führt Till Nassif und cosmo tv nach Bielefeld: Die Stadt hat sich die Vielfalt ins Leitbild geschrieben und meint es ernst. Es gibt ein tiefgreifendes Integrationskonzept, ein Amt für Integration, das Kompetenzen bündelt, und die Stadt verleiht einmal im Jahr einen Integrationspreis – dotiert mit 10.000 Euro. Und nicht zu vergessen: Der Carnival der Kulturen – ein Klassiker seit 17 Jahren.

cosmo tv auf den Spuren von Vielfalt und Willkommenskultur in Bielefeld. Wir sprechen im Rathaus mit dem Vorsitzenden des Integrationsrats und fragen nach den Gründen, warum Bielefeld so selbstverständlich mit der Vielfalt umzugehen scheint.

Hier geht’s zum Film. >>>