Als der Paketbote von Hermes kam, war Joyce N. aus Dorsten nicht zuhause. Sie hatte Schuhe für ihren sechsjährigen Sohn zu Weihnachten bestellt. Doch als sie später im Hermes-Shop ihr Weihnachtspaket abholen wollte, erlebte sie etwas, das sie kaum noch für möglich gehalten hätte: Die Mitarbeiterin wollte ihr das Paket nicht geben, weil Joyce N. schwarz ist. Angeblich dürfe man keine Pakete an Schwarze ausgeben.

Der Fall war zum Anlass für den WDR nachzufragen: Wo findet Rassismus im Alltag eigentlich statt? Und was kann man aktiv dagegen unternehmen? Professor Dierk Borstel von der Fachhochschule Dortmund lehrt „Praxisorientierte Politikwissenschaft“ am Fachbereich „Angewandte Sozialwissenschaften“. Rassismus ist einer seiner Schwerpunkte in Forschung und Lehre.

Das ganze Interview mit Dirk Borstel gibt es hier: >>>