Ende 2012 mehrten sich die Hiobsbotschaften vom Arbeitsmarkt: Stellenabbau und Stillegungen in den verschiedensten Branchen. Das Ruhrgebiet ist davon – wie fast immer – besonders betroffen. Für die Redaktion von „markt“ im WDR Fernsehen habe ich gemeinsam mit Silke Hempel eine Serie angeboten, die exemplarisch an 2 Beispielen zeigen soll, was die schlechten Nachrichten für den Einzelnen, der betroffen ist, bedeuten. Teil 1 der Serie „Revier.13“.

Zwei Männer, ein Revier: Günter Bärwolf, Opelaner aus Leidenschaft, und Jürgen Becker, Metaller alter Schule, müssen dieses Jahr einen schweren Weg gehen. Beide Betriebe, in denen sie arbeiten, machen nach 2013 dicht. Bei Opel Bochum, wo Bärwolf in der Logistik tätig ist, war es ein monatelanges Hickhack, bis die Entscheidung kam. Beim traditionellen Schienenhersteller TSTG Duisburg, wo Becker arbeitet, eine klare Ansage. Doch für beide ist klar: Ende des Jahres ist Schluß. Dann müssen sie sich einen neuen Job suchen. markt begleitet Jürgen Becker und Günter Bärwolf mit der Kamera.

Hier geht’s zum Film. >>>