Ein komplettes Audio-Layout für einen Radiosender erfordert ein gutes Grundkonzept:

Definierte Klänge, die das Design der Welle ausmachen. Festgelegte Prinzipien der Bauart, die bei jeder Erweiterung des Klangdesigns zugrunde gelegt werden. Daraus lassen sich sämtliche erforderlichen Layout-Elemente einer Radio-Verpackung ableiten. Der Anspruch: hohe Wiedererkennbarkeit, wie aus einem Guss, ohne Monotonie.

Seit einigen Jahren schon versorge ich eldoradio*  und ein paar andere mit Verpackungselementen. Diese Arbeit umfasst die Komplettproduktion: Ideenfindung und Konzeption; das Finden von passenden Sound- und Musik-Effekten aus Datenbanken; Sprechen; und schließlich das arrangieren (fast schon neu komponieren) der vielen Einzelteile. Die musikalischen Hauptthemen stammen überwiegend aus den Produktionsmusik-Archiven von Sonoton, UPPM und Kapagama. Ein schier unerschöpfliches Potential.